Häufige Fragen (FAQ)

Ab wann kann ich meine Unterkunft beziehen?

Ihre Unterkunft ist ab 16:00 Uhr bezugsfertig. Nach vorheriger Absprache ist je nach Verfügbarkeit eine frühere Anreise möglich.

Wo bekomme ich den Schlüssel für mein Ferienobjekt?

Ihren Schlüssel finden Sie immer in der Schlüsselbox links vor der Rezeption, die Rezeption ist zur Zeit unregelmäßig besetzt.

Wie finde ich zu meiner Unterkunft?

Eine Beschreibung, wie Sie am Anreisetag zu Ihrer Unterkunft gelangen, erhalten Sie zusammen mit der Reservierungsbestätigung. Weiterhin finden Sie in der Schlüsselboxes eine Skizze des Standortes der Häuser.

Was passiert, wenn ich die Reise leider nicht wie geplant antreten kann?

Sollten Sie Ihre Anreise nicht antreten können, bitten wir Sie uns dies schriftlich mitzuteilen.

Pro Buchung erheben wir Stornogebühren nachfolgender Staffelung:

  • 90 bis 60 Tage vor Anreise pauschal 30%

  • 59 bis 30 Tage vor Anreise pauschal 50%

  • 29 bis 15 Tage vor Anreise pauschal 80%

  • 14 bis 1 Tage vor Anreise pauschal 90%

  • ohne Absage pauschal 100%

des gesamten Mietpreises (einschließlich aller Nebenkosten).  Als Stichtag für die Berechnung gilt das Zugangsdatum der Rücktrittserklärung beim uns. Die kompletten Stornierungsrichtlinien können Sie unseren AGB entnehmen.

Alternativ können Sie Ihren Aufenthalt jedoch auch umbuchen. Für die Bearbeitung der Umbuchung entstehen Ihnen dann keine Kosten.

Wann muss ich die Miete für meine Unterkunft bezahlen?

30% des Gesamtbetrages sind innerhalb von 7 Tagen nach Vertragsabschluss auf unser Konto zu entrichten. Der Restbetrag ist bis spätestens 28 Tage vor Anreise zu begleichen.

Sind Bettwäsche und Handtücher vorhanden?

Bettwäsche und Handtücher sind inklusive. Bei Ihrer Ankunft sind Ihre Betten frisch bezogen und die Handtücher bereitgelegt. Das Wäschepaket – besteht aus Bettwäsche & Laken sowie einem Hand- & Duschtuch. Ein Wäschewechsel während Ihrer Urlaubszeit ist nicht vorgesehen.

Wünschen Sie einen zusätzlichen Wäschewechsel während Ihres Aufenthaltes bitten wir Sie dies vor Anreise zu buchen.

Handtuchpaket (je ein Dusch- & Handtuch): 5,00 Euro pro Person
Wäschepaket (1x Bettwäsche & Laken): 5,00 Euro pro Peson

zusätzliche Leistungen: Kaminholz, Sauna, Waschmaschine, Handtuch- oder Bettwäschewechsel bezahlen Sie bitte bei Frau Olga Scharmberg, Mobil +49 1515 7245773

Wo entrichte ich die Kurabgabe und wieviel muss ich für meinen Aufenthalt bezahlen?

Die Kurtaxe oder auch Kurabgabe genannt, ist eine Gebühr, die der Urlauber für die Verweildauer am Urlaubsort zahlt. Diese Fremdenverkehrsabgabe wird vom Gastgeber zusätzlich zum Übernachtungspreis berechnet. Ihnen werden die sogenannten Kurkarten für die Dauer des Aufenthalts ausgehändigt und die Gebühren werden von uns direkt an die örtliche Verwaltung weitergeleitet.

Da die Anreise über den Schlüsselkasten erfolgt, ist es erforderlich, dass wir von allen anreisenden Personen Name + Geburtsdatum vorab erhalten. Wir drucken für Sie die Kurkarten aus und hinterlegen diese im Anreisepaket, welches Sie ebenfalls im Schlüsselkasten vorfinden.

Den Betrag zahlen Sie per Überweisung mit Ihrer Buchung.

Sollten Sie die Kurtaxe nicht vorab bezahlt haben ist der Betrag in der Rezeption zu entrichten. Bei nichtbesetzter Rezeption zahlen Sie die Kurtaxe bitte in der Kurverwaltung. Den Beleg für den Vermieter werfen Sie bitte in den Briefkasten an der Rezeption.

Öffnungszeiten Kurverwaltung:
(Chausseestraße 73b, 18375 Born am Darß)

Montag - Freitag     09:00 - 17:00 Uhr
Samstag -Sonntag 10:00 - 15:00 Uhr

Höhe der Kurabgabe
  • 2,50 EUR ganzjährig pro Person/ Tag für Erwachsene

  • 1,60 EUR ganzjährig/ ermäßigt (Kinder 6-16 Jahre, Schüler, Auszubildende, Studenten, Schwerbeschädigte)

  • Kinder unter 6 Jahre sind von der Kurabgabe befreit.

Neue Richtline der Kurabgabe ab 02.01.2023

Änderung Berechnung der Kurabgabe ab 02.01.2023

Die An- und Abreisetage gelten ab 02.01.2023 fortan als zwei einzelne Tage und sind zukünftig nicht mehr als 1 Tag zusammenzufassen.

Des Weiteren sind Familienmitglieder 1. Grades zukünftig nicht mehr von der Kurabgabe befreit, da nach aktueller Rechtsprechung von einer Nutzung der touristischen Infrastruktur ausgegangen wird.

Stehen an der Unterkunft Parkplätze zur Verfügung?

Je Unterkunft stellen wir Ihnen einen PKW-Stellplatz auf dem Grundstück zur Verfügung. Je nach Verfügbarkeit und Absprache ist die Nutzung mehrerer Parkplätze möglich.

Bis wann müssen wir das Ferienobjekt wieder verlassen und was ist zu beachten?

Die Unterkunft ist am Abreisetag spätestens bis 10:00 Uhr zu verlassen.
Die Schlüssel für die Unterkunft können Sie bei Abreise sichtbar in der Wohnung liegen lassen.
Das Ferienobjekt ist bei Abreise besenrein zu verlassen, einschließlich Leerung des Kühlschranks und Entsorgung von Leergut und Hausmüll.

Die Betten sind abzuziehen.

Folgendes muss bei Abreise gesäubert hinterlassen werden, andernfalls werden Beträge in Rechnung gestellt und/ oder können von der Kaution einbehalten werden.

Entstandene Schäden melden Sie bitte bei Frau Olga Scharmberg, Mobil +49 1515 7245773 um diese selbst oder auch über Ihre Versicherung zu regulieren.

Unterkunft nicht besenrein verlassen

10,00 €

Müll / Leergut nicht entsorgt

10,00 €

Geschirr nicht gespült und weggeräumt / Geschirrspüler nicht ausgeräumt

15,00 €

Schäden an Kleingeräten (Toaster, Föhn, Kaffeemaschine etc.)

25,00 €

Schäden am Mobiliar / Inventar

30,00 €

Ist in meiner Unterkunft ein Babybett oder Hochstuhl vorhanden?

Bitte lassen Sie uns im Vorfeld wissen, ob Sie ein Kinderbett und/ oder Hochstuhl benötigen. Diese stellen wir Ihnen gerne gegen eine zusätzliche Gebühr und je nach Verfügbarkeit in der Ferienwohnung bereit.

  • Reisebett (inkl. bezogenes Kissen & Bettdecke): 10,00 € pro Aufenthalt

  • Hochstuhl: 5,00 € pro Aufenthalt

Wir haben eine Beanstandung und möchten diese gerne melden, an wen können wir uns wenden?

Sollten Sie Beanstandungen in Ihrer Ferienunterkunft haben, melden Sie diese bitte schnellstmöglich bei Frau Olga Scharmberg, Mobil +49 1515 7245773 oder via E-Mail an. info@ferienhaus-strandgut.de

Können wir unser Haustier mit in den Urlaub nehmen?

Jedes Haustier ist anmeldepflichtig! Für ein Haustier berechnen wir Ihnen eine zusätzliche Pauschale von 10,00 € pro Aufenthaltstag.

Ist in meiner Unterkunft eine Waschmaschine vorhanden?

Die meisten unserer größeren Unterkünfte verfügen über eine Waschmaschine, einen Wäscheständer und Wäscheklammern ausgestattet. Sollte Ihre Wohnung nicht mit einer Waschmaschine ausgestattet sein, gibt es nach Absprache mit dem Housekeeping eine Möglichkeit, Ihre Wäsche zu waschen.

Wo lasse ich meine Zeitung bzw. Post hinschicken?

Urlaubs-Post (Tageszeitungen usw.) lassen Sie am besten an unsere Hauptadresse (Ferienhaus Strandgut, Chausseestraße 95, 18375 Born a. Darß) schicken. Sie liegt dann in der Schlüsselbox an der Rezeption und ist meistens am frühen Nachmittag bereit.

Wo kann ich mein E-Auto/E-Bike aufladen?

Dass Laden Ihres E-Autos/E-Bikes über den Hausanschluss der Ferienwohnung/Ferienhaus ist nicht gestattet.

Gerne können Sie die öffentlichen Stationen dafür nutzen.

  • 1. Darßer Arche, Bliesenrader Weg 4, 18375 Wieck

  • 2. Kurverwaltung, Waldstraße 1c, 18375 Prerow

  • 3. Parkplatz "Eperimentarium", Seestraße 76, 18374 Zingst

  • 4. Parkplatz, Müggenburger Weg, 18374 Zingst

  • 5. Parkplatz "Eperimentarium", Seestraße 76, 18374 Zingst

  • 6. Parkplatz, Müggenburger Weg, 18374 Zingst

  • 7. Ostseehotel Dierhagen, Wiesenweg 1, 18347 Dierhagen

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